: artikel,

in der Gesamtansicht. Zugehörige Kommentare, Verweise und verwandte Artikel werden unten aufgeführt.

» Dieser Artikel wurde am 23. Dezember 2004 geschrieben und hat derzeit keinen Kommentar «

Auslieferung von Familienstammbaum 2005

Die Auslieferung von Familienstammbaum 2005 hat begonnen. Hier sind einige wichtige Informationen zur Installation zusammengefasst:

Pfeil Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören: Family Tree Maker 2005 (originalverpackt mit englischem Handbuch und CD-ROM) und eine Zusatz-CD mit dem deutschen Sprachmodul.

Pfeil Installation

Die US-Version Family Tree Maker muss zuerst installiert werden. Hinweise zur Installation der englischen Version (mit Bildern, f. Nutzer ohne Englischkenntnisse) gibt es hier:

http://www.genealogie-service.de/software/fsb/install1.shtml

(Mehrere Schritte, bitte jeweils auf „weiter“ klicken.)

Nach dem Abschluss der Installation nehmen Sie die CD mit dem deutschen Sprachmodul zur Hand und installieren damit die deutsche Sprachversion. Achtung: Der Internet Explorer 6 wird für einige Funktionen benötigt. Sollten Sie diesen nicht auf Ihrem Rechner haben, so installieren Sie ihn bitte noch vor der Installation von Family Tree Maker. Andernfalls wird Family Tree Maker die englischsprachige Variante des Internet Explorers auf Ihrem Computer installieren.

So geht es – Schritt für Schritt:

1. Feststellen, ob der Internet Explorer 6 vorhanden ist. Wenn nein, deutsche Variante installieren. Diese ist auf der CD mit dem deutschen Sprachmodul vorhanden. (Zur Installation von der CD mit dem deutschen Sprachmodul im Ordner ie60sp1 die Datei ie6setup.exe starten. Bei aktiviertem Autostart der CD ist es erforderlich, zuerst die Installation des deutschen Sprachmoduls abzubrechen.) Wenn der Internet Explorer 6 bereits vorhanden ist, fortfahren mit Schritt 2.
2. Family Tree Maker 2005 installieren. Sie werden wie bei anderen Programmen auch durch den Installationsprozess geleitet.
3. Familienstammbaum 2005 (deutsches Sprachmodul) von der separat beigelegten CD installieren. Auch hier ist ein Installationsassistent vorhanden.

Zum Abschluss des Vorgangs sehen Sie zwei Symbole auf Ihrem Desktop. Family Tree Maker 2005 und Familienstammbaum 2005 sind parallel vorhanden. Sie können beides nutzen, müssen es aber nicht tun. Wer nur die deutschsprachige Version nutzen will, klickt auch nur Familienstammbaum 2005 an und arbeitet damit. Die englische Version darf aber nicht deinstalliert werden, da sonst auch die deutsche Version nicht mehr funktioniert.

Pfeil Arbeiten mit vorhandenen Dateien

Bereits vorhandene Dateien, die mit älteren Versionen des Programms erstellt wurden, kann man problemlos öffnen und weiter damit arbeiten. Allerdings ist es (vor der Installation einer neuen Software und grundsätzlich) immer sinnvoll, eine Datensicherung der wertvollen Dateien, in denen viele Stunden Arbeit stecken, durchzuführen. So kann man notfalls jederzeit auf den alten Stand (im Idealfall sogar auf mehrere) zurückgreifen.

Pfeil Falls es evtl. Probleme mit dem Windows Installer gibt, dann helfen die folgenden Hinweise:

Betrifft die Plattformen: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP, Win 2003

Bei Problemen mit dem Windows Installer oder Fehlermeldungen wie »auf
den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden« kann man wie folgt Abhilfe schaffen:

Evtl. hilft eine Neu-Registrierung des Windows Installer Dienstes weiter.
Dazu sind zwei Schritte nötig:
1.) Über „Start – Ausführen…“ eingeben:
msiexec.exe /unreg
2.) Wieder „Start – Ausführen…“ und eingeben:
msiexec.exe /regserver
Die Reihenfolge beachten, auch vor dem Schrägstrich die Leerzeichen nicht vergessen.

Betriebssystemabhängig:
Der „Dienst“ für den „Windows-Installer“ unter Systemsteuerung –
Verwaltung muss auf „manuell“ stehen. Der „Windows Installer“ ist abhängig vom Dienst „Remoteprozeduraufruf (RPC)“, auch dieser „Dienst sollte auf „automatisch“ stehen.

In der Registry sollte folgender Pfad stimmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ MSIServer
bei ImagePath sollte REG_EXPAND_SZ C:\WINDOWS\ System32\ msiexec.exe /V
(C:\ für die Festplatte)

Unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\ .msi kontrollieren, ob bei „Standard“ -„Msi.Package“ als Wert eingetragen ist.

siehe auch Microsoft Knowledge Base Article – 315346
http://support.microsoft.com/?kbid=315346

Pfeil Hilfe

Rat und Hilfe bekommen Sie:

– auf der Familienstammbaum-Homepage: http://www.familienstammbaum.de
– in der Mailingliste: http://www.domeus.de/groups/familienstammbaum
– in den englischsprachigen Foren: http://www.genforum.genealogy.com/
– und auch an der Genealogie-Service Hotline: 0800 / 4363256 (bitte beachten Sie aber, dass wir nicht auf jede noch so spezielle Frage sofort eine Antwort parat haben)

Der Artikel wurde am Donnerstag, den 23. Dezember 2004 geschrieben. Er ist abgelegt unter folgenden Kategorien: Ahnenforschung.Net News. Sie können hier einen Trackback senden Trackback zum Artikel anlegen. Kommentieren Sie den Artikel und lassen Sie sich bei neuen Kommentaren Feed für Kommentare automatisch benachrichtigen.

Nachschlagen bei Wikipedia   Was ist ein Trackback? | RSS-Feed? | Social Tagging?

Schreib einen Kommentar