: artikel,

in der Gesamtansicht. Zugehörige Kommentare, Verweise und verwandte Artikel werden unten aufgeführt.

» Dieser Artikel wurde am 19. Oktober 2006 geschrieben und hat derzeit keinen Kommentar «

Umfrage neues Genealogenlexikon

In den Jahren 1977-1984 erschienen drei Bände Glenzdorfs Internationales Genealogen-Lexikon und im Jahre 2000 das etwas weniger bekannte Genealogen-Lexikon von Hans-Jürgen Pauli im Varia Verlag. Beide Titel waren interessante Nachschlagewerke mit den wichtigen Informationen, welcher Forscher nach welchen Informationen sucht. Beide Werke wurden aber nicht mehr aktualisiert und sind nicht mehr lieferbar, den Varia-Verlag gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

Die drei Glenzdorf-Bände bekommt man zwar ab und zu noch antiquarisch angeboten, der erste Band ist aber nun schon fast 30 Jahre alt und ein Großteil der Genealogen sind in der Zwischenzeit verstorben oder unbekannt verzogen. Das Buch von Herrn Pauli wird ebenfalls nicht mehr weitergeführt, da er den Varia-Verlag aus Altersgründen aufgelöst hat.

Nun werden im Verlag Genealogie-Service.de GmbH Überlegungen angestellt, ein neues und aktuelles Buch zu schaffen, welches Genealogen und deren Forschungsgebiete (Namen, Orte, Spezialforschungen, etc.) auflistet. Das neue Werk muss den beiden vorangegangenen Glenzdorf und Pauli nicht unbedingt gleichen, es können auch weitere interessante Informationen aufgenommen werden.

Sollte das Werk in die Tat umgesetzt werden, wird es auf jeden Fall eine CD-ROM mit einer entsprechenden Datenbank als Beilage zum Buch geben, welche online aktualisierbar ist. Sollten sich dann Angaben im Buch ändern, können diese Informationen über die Onlinefunktion kostenfrei abgerufen werden. Somit bleibt das Werk länger aktuell als z.B. Glenzdorf oder Pauli.

Sicherlich gibt es in Zeiten von Internet auch entsprechende Datenbanken, wo man solche Informationen ebenfalls hinterlegen kann. Es gibt aber immer noch sehr viele Genealogen, die ihre Daten nicht ins weltweite Netz stellen möchten oder gar keinen Zugang dazu haben. Durch das neue Buch können Genealogen die nicht im Netz sind, Kontakte mit „Online-Genealogen“ aufnehmen und umgekehrt.

Der Preis des Buchs inklusive CD-ROM könnte bei etwa 25 Euro liegen, der Umfang bei etwa 400-500 Seiten in einer Hardcover-Bindung. Jeder Genealoge, der im Buch genannt sein möchte, muss einen Fragebogen ausfüllen (Papier oder online). Die Teilnahme am Buch wäre kostenfrei, allerdings müsste jeder Einsender ein Exemplar des Buchs erwerben, erhält darauf aber einen Teilnehmerrabatt i.H.v. 50%. Kosten entstehen nur, wenn das Buch tatsächlich hergestellt wird. Hierzu sind natürlich eine entsprechende Anzahl Teilnehmer erforderlich.

Wenn Sie im Vorfeld Kommentare, Wünsche, Ideen oder Anregungen für das Buch haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte Anschrift oder E-Mail-Adresse. Wir senden Ihnen dann den Fragebogen zu, sobald das Projekt konkret wird.

Genealogie-Service.de GmbH, z.Hd. Sascha Ziegler, Im Mühlahl 33,
61203 Reichelsheim
Tel. 0800/4363256, Fax 0800/4363257
E-Mail: info@genealogie-service.de

Der Artikel wurde am Donnerstag, den 19. Oktober 2006 geschrieben. Er ist abgelegt unter folgenden Kategorien: Ahnenforschung.Net News. Sie können hier einen Trackback senden Trackback zum Artikel anlegen. Kommentieren Sie den Artikel und lassen Sie sich bei neuen Kommentaren Feed für Kommentare automatisch benachrichtigen.

Nachschlagen bei Wikipedia   Was ist ein Trackback? | RSS-Feed? | Social Tagging?

Schreib einen Kommentar