Tags: ,

: artikel,

in der Gesamtansicht. Zugehörige Kommentare, Verweise und verwandte Artikel werden unten aufgeführt.

» Dieser Artikel wurde am 25. Februar 2014 geschrieben und hat derzeit keinen Kommentar «

Sütterlin-Schrift lernen für die Ahnenforschung

Wer Ahnenforschung betreibt, kennt das Problem: Im Gegensatz zur digitalen Welt, wurde früher bevorzugt mit der Hand geschrieben. Dabei gab es keine individuelle Handschrift, sondern in der Schule wurde die Sütterlin-Schrift gelehrt. Diese wird heute nur noch selten im Alltag, vorwiegend bei Urgroßeltern, gebraucht. Das Lesen der Sütterlin-Schrift ist deshalb aus der Übung gekommen. Für die Ahnenforschung außerhalb des Internets kann das Erlernen jedoch von Vorteil sein.

Schreibübungen in Sütterlin-Schrift

Schreibübungen in Sütterlin-Schrift in einem Schulheft aus dem Jahre 1929 (Bild: Andreas Praefcke/Wikipedia – gemeinfrei)

Sütterlin in wenigen Schritten lernen

Zum Erlernen der Sütterlin-Schrift braucht es vor allem Geduld. Je öfter man sich mit dem Thema auseinandersetzt und die andersartigen Buchstaben liest, desto schneller bleibt der Anblick und das Lesen von Sütterlin keine Gewohnheitssache mehr. Am besten besorgen sich Ahnenforscher ein Alphabet in Sütterlin-Schrift, das alle Klein- und Großbuchstaben sowie Sonderzeichen einzeln enthält. Dieses ist optimal im Handtaschenformat, damit es jederzeit zur Unterstützung zurate gezogen werden kann.

Übung im Entziffern der Schrift bekommt man nur durch das Lesen. Originale Handschriften, die sich zum Üben eignen, findet man im Internet oder in der Bibliothek, wo sie jedoch oftmals nur vor Ort eingesehen werden dürfen.

Handschriftliche Ahnenforschung

Die Sütterlin-Schrift wurde 1935 zur offiziellen Deutschen Volksschrift ernannt und ab da in den Schulen gelehrt. Entwickelt wurde sie bereits 1911 von Ludwig Sütterlin und war ab 1915 im Umlauf. Auch Kirchenbücher oder Familienurkunden wurden zu der Zeit in der Sütterlin-Handschrift geschrieben, weshalb es für Ahnenforscher sehr nützlich ist, wenn sie diese lesen können. Denn nicht selten führt den Ahnenforscher die Spur zu handschriftlichen Quellen bei der Suche nach Verwandten und Vorfahren.

Der Artikel wurde am Dienstag, den 25. Februar 2014 geschrieben. Er ist abgelegt unter folgenden Kategorien: Neuigkeiten aus der Welt der Genealogie. Sie können hier einen Trackback senden Trackback zum Artikel anlegen. Kommentieren Sie den Artikel und lassen Sie sich bei neuen Kommentaren Feed für Kommentare automatisch benachrichtigen.

Nachschlagen bei Wikipedia   Was ist ein Trackback? | RSS-Feed? | Social Tagging?

Schreib einen Kommentar