Tags: ,

: artikelübersicht,

alle veröffentlichten Artikel,
sortiert nach Zeitraum oder Kategorie in der Übersicht.

» Stöbern im Artikelarchiv. Das Antiquariat bietet auch weiterhin Hinweise und Tipps, die zeitlos sind. «

Genetische Genealogie: Chancen und Risiken der Ahnenforschung auf DNA-Basis

Die Genealogie ist ein weites wissenschaftliches Feld. Dabei wird und wurde die Ahnenforschung meist auf den verschiedensten Familienstammbäumen aufgebaut, um Verwandtschaftsgrade zu untersuchen sowie zu erstellen. Der heutige wissenschaftliche Stand der Technik ermöglicht nun aber auch noch eine weitere Komponente der Ahnenforschung. So können nunmehr auch genetische Aspekte mittels DNA-Analysen untersucht werden, um Abstammungen und Verwandtschaftsgrade zu beschreiben. Dieses Prinzip bringt jedoch nicht nur Vorteile.

Vererbungslehre: Wie äußere Merkmale weitergegeben werden

Das Äußere eines Menschen kann vor der Geburt nicht eindeutig bestimmt werden, sondern nur in Wahrscheinlichkeiten angegeben werden. Verantwortlich dafür ist die zufällige Verteilung der vererbten Gene der vorangegangenen Generationen. Rückblickend können äußere Merkmale wie Haar- oder Augenfarbe im Zuge der Ahnenforschung verdeutlichen, welche Gene vorwiegend vererbt werden.

Erbkrankheiten und Co: Der medizinische Nutzen der Ahnenforschung

Wenn es um Gesundheitsthemen und das Thema Familiengründung und Familienplanung geht, steht oft auch das Thema Ahnenforschung im Blickpunkt. Gerade in Familien mit erblichen Krankheiten wird darüber diskutiert, wie sinnvoll eine Schwangerschaft ist, wenn das Kind auch von der Erbkrankheit betroffen sein könnte. Ob Diabetes, angeborener grauer Star (Glaukom), Down Syndrom, Mukoviszidose oder eine andere […]