Tags: ,

: artikel,

in der Gesamtansicht. Zugehörige Kommentare, Verweise und verwandte Artikel werden unten aufgeführt.

» Dieser Artikel wurde am 21. November 2014 geschrieben und hat derzeit keinen Kommentar «

Norwegen: Etymologie des Ländernamens im Norden

Wie die Mehrzahl aller Staaten heißt auch Norwegen in der Landessprache anders, als es im Ausland genannt wird, nämlich Norge. Je nach Sprachkultur werden häufig die Landesnamen auch nicht in lateinischen Buchstaben, sondern in der Landesschrift geschrieben. Die Etymologie, die Herkunft des Wortes, bezeichnet in der modernen Sprachwissenschaft die Erläuterung der eigentlichen Entstehung des Wortes in seiner Sprachgeschichte.

Norwegen in seiner Landessprache

Die norwegische Sprache selbst wird als “Norsk“ bezeichnet. Die Länderbezeichnung Norwegen bedeutet in ihrer Landessprache “Norge“. Der offizielle Staatsname beinhaltet den Zusatz “Kongeriket“. “Kongeriket Norge“ bezeichnet die amtliche Vollform “Königreich Norwegen“, wobei die Norweger sich selbst und ihr Land lediglich in der Kurzform als “Norge“ bezeichnen. Schon im Altnordischen wurde Norwegen als “Norge“ bezeichnet. Im Wahlspruch des skandinavischen Landes findet sich die Bezeichnung in Landessprache mit dem Slogan “Alt for Norge“ – Alles für Norwegen – wieder.

Wie Norwegen zu seinem Namen kam

Die Etymologie des Ländernamens Norwegen erklärt die Herkunft zusammengesetzt aus den nordischen Wörtern „northr“, was “Norden“ bedeutet und „vegi“, was den “Weg“ beschreibt. Der eigene Landesname in der üblichen lateinischen Form aus dem Mittelalter heißt “Norvegia“. Er trägt die Bedeutung wie der oder ein „Weg nach Norden“.

Die älteste schriftliche Form stammt aus dem Englischen: Der norwegische Kaufmann Ottar benutzte 890 zum ersten Mal den Begriff “Norðweg“. Etymologen nehmen an, dass sich der Ländername vom altnordischen “Norðvegr“ ableitet, was so viel wie “Nordroute“ bedeutet. Fakt ist, dass alle Begriffe für Norwegen mit der Himmelsrichtung Norden und einem Weg zusammenhängen, weshalb sich dies als gültige Interpretation etabliert hat.

Der Artikel wurde am Freitag, den 21. November 2014 geschrieben. Er ist abgelegt unter folgenden Kategorien: Ländernamen. Sie können hier einen Trackback senden Trackback zum Artikel anlegen. Kommentieren Sie den Artikel und lassen Sie sich bei neuen Kommentaren Feed für Kommentare automatisch benachrichtigen.

Nachschlagen bei Wikipedia   Was ist ein Trackback? | RSS-Feed? | Social Tagging?

Schreib einen Kommentar